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WorldEdit Mini Guide

Das WorldEdit Plugin ist ein Ingame "Map Editor", mit dem Du leicht die Welt verändern kannst. Um WorldEdit benutzen zu können brauchst Du einen Spigot/ Paper Server und musst das Plugin installieren.

Hinweis: Wir empfehlen stark das Plugin AsyncWorldEdit zu installieren, damit bei Arbeiten mit großen Selektionen der Server nicht hängt!

 

Einen Bereich selektieren

Um einen Bereich zu selektieren hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Mit einer Holzaxt kannst Du mit der Linken bzw. Rechten Maustaste die erste bzw. zweite Position bestimmen.
2. Über die Befehle //pos1 und //pos2 kannst Du Deine aktuelle Position als die erste bzw. zweite Position setzen. Alternativ kannst Du als Parameter auch Koordinaten eingeben, z.B. //pos1 120 64 -200.

Wenn Du beide Punkte gesetzt hast entsteht eine Cuboid Selektion:

Deine aktuelle Selektion kannst Du dir mit //drawsel anzeigen lassen. Dies funktioniert jedoch nur bei Selektionen, die nicht größer als 48x48x48 Blöcke sind.
Für größere Selektionen empfehlen wir das WorldEditSelectionVisualizer Plugin zu installieren.

 

Kopieren und Einfügen

Wenn Du eine Selektion markiert hast kannst Du diesen mit //copy kopieren und mit //paste an einer anderen Stelle wieder einfügen. Wichtig ist hierbei, dass sowohl beim Kopieren als auch beim Einfügen die eigene Position eine Rolle spielt. Denn das Kopieren und Einfügen ist relativ zur eigenen Position.

Mit //cut kannst Du eine Selektion auch ausschneiden. Dies kopiert erst die Selektion und setzt dann alle Blöcke innerhalb der Selektion auf "Luft".

Wichtig: Eine kopierte Selektion gilt nur für die aktuelle Session. Wenn Du also den Server verlässt geht die kopierte Selektion verloren!

 

Stacking

Mit //stack kannst Du die Selektion in eine bestimmte Richtung wiederholen. Ohne zusätzliche Parameter wird die Selektion einmal in Deine Blickrichtung wiederholt.
Wenn Du die Selektion mehrfach wiederholen willst kannst Du als ersten Parameter die Anzahl angeben, z.B. //stack 3 wiederholt die Selektion 3 mal in Deine Blickrichtung.
Du kannst auch als zweiten Parameter eine Richtung angeben, z.B. //stack 6 north wiederholt die Selektion 6 mal nach Norden.

 

Blöcke (er-)setzen

Es gibt verschiedene Befehle, um die Blöcke innerhalb einer Selektion zu bearbeiten.

Befehl Beispiel Erklärung
//set {block}

//set stone

Setzt alle Blöcke in der Selektion auf {block}.

//replace {alter block} {neuer block} //replace dirt grass_block Ersetzt innerhalb der Selektion alle {alter block} mit {neuer block}.
//wall {block} //wall glass Setzt die äußersten Blöcke in der Selektion auf {block}.

Bei allen drei Befehlen kannst Du auch mehrere Blöcke angeben (bei //replace nur bei {neuerblock}), z.B. //set stone,cobblestone,gravel setzt alle Blöcke auf eine Mischung aus Stein, Bruchstein und Kies.

 

Blöcke bewegen

Mit //move kannst Du alle Blöcke in einer Selektion bewegen. Ohne zusätzliche Parameter wird die Selektion um einen Block in Deine Blickrichtung verschoben.
Wenn Du die Selektion um mehrere Blöcke bewegen willst kannst Du als ersten Parameter die Distanz angeben, z.B. //move 5 bewegt die Selektion 5 Blöcke in Deine Blickrichtung.
Du kannst auch als zweiten Parameter eine Richtung angeben, z.B. //move 4 down bewegt die Selektion 4 Blöcke nach unten.

Wichtig hierbei ist, dass //move nur die Blöcke bewegt und nicht die Selektion selbst!

 

Strg + Z (Undo)

Mit //undo kannst Du deinen letzten Befehl rückgängig machen. Mit //redo kannst Du den letzten undo rückgängig machen. (also das equivalent zu "Strg + Y")

 

Sonstige Befehle

Befehl Beispiel Erklärung
//wand //wand Gibt Dir das "Wand"-Tool (Holzaxt)
//size //size Zeigt die Größe der Selektion an.
//count {block} //count stone Zählt die Anzahl der {block} Blöcke in der Selektion.
//distr //distr Zeigt die Blockverteilung der Selektion an.
//center {block} //center glowstone Setzt den Block in der Mitte der Selektion auf {block}.
//regen //regen Generiert das Terrain innerhalb der Selektion neu. Dadurch wird die Selektion auf den "Originalzustand" zurückgesetzt.
//thaw {radius} //thaw 200 Taut alle Blöcke innerhalb von {radius} Blöcken auf. (entfernt Schnee und ersetzt Eis durch Wasser)
//ex {radius} //ex 100 Löscht alle Feuer innerhalb von {radius} Blöcken.

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