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Minecraft Server Einstellungen optimieren

Dies ist eine kurze Übersicht, mit der man schnell die Einstellungen optimieren kann. Weitere Optimierungen findest du in diesem (englischen) Post.

Mit der Gamerule disableElytraMovementCheck (auf true) kannst du die Anti-Cheat Prüfung während des Elytra Fliegens ausschalten.

server.properties

Name Beschreibung Standard Wert Empfohlener Wert
view-distance Legt die Menge an Weltdaten fest, die der Server an den Client sendet. 10 zwischen 8 und 10
simulation-distance Legt die maximale Entfernung zu Spielern fest, in der sich Entities befinden dürfen, um vom Server aktualisiert zu werden. ("Entity Tick") 10 zwischen 6 und 8

 

bukkit.yml

Für diese Einstellungen wird ein Paper/ Spigot Server benötigt!

Name Beschreibung Standard Wert Empfohlener Wert
  • spawn-limits
    • monsters
    • animals
    • water-ambient
    • ambient
Legt die Spawn Limits von Entities fest.
Diese Limits gelten pro Spieler!
  • monsters: 70
  • animals: 10
  • water-ambient: 20
  • ambient: 15
  • monsters: 50
  • animals: 8
  • water-ambient: 10
  • ambient: 1

 

config/paper-world-defaults.yml

Für diese Einstellungen wird ein Paper Server benötigt!

Name Beschreibung Standard Wert Empfohlener Wert
  • chunks
    • max-auto-save-chunks-per-tick

Legt die maximale Anzahl von Chunks fest, die beim Speichern der Welt in einem einzigen Tick gespeichert werden.

Zu niedrige Werte können zu Speicher Fehlern führen!

24 zwischen 16 und 20
  • hopper
    • disable-move-event
Wenn "true" wird die Hopper Performance erheblich verbessert, indem verhindert wird, dass das "InventoryMoveItem" Event für jeden Slot in einem Container aufgerufen wird. false true
  • tick-rates
    • behavior
      • villager
        • validatenearbypoi
        • acquirepoi
    • mob-spawner
    • sensor
      • villager
        • secondarypoisensor

validatenearbypoi*
Legt fest, wie oft Villager "validatenearbypoi" ausführen. "-1" bedeutet Vanilla Verhalten. Höhere Werte bedeuten weniger Ausführungen.

acquirepoi*
Legt fest, wie oft Villager "acquirepoi" ausführen. "-1" bedeutet Vanilla Verhalten. Höhere Werte bedeuten weniger Ausführungen.

mob-spawner
Legt fest, wie oft Mob Spawner geticket werden sollen. Höhere Werte bedeuten weniger Ticks.

secondarypoisensor*
Legt fest, wie oft Villager den Sensor "secondarypoisensor" ausführen. Höhere Werte bedeuten weniger Ausführungen.

* Zu hohe Werte bei diesen Einstellungen können manche Villager-/ Raid-Farms beeinflussen!

  • validatenearbypoi: -1
  • acquirepoi: -1
  • mob-spawner: 1
  • secondarypoisensor: 40
  • validatenearbypoi: 60
  • acquirepoi: 100
  • mob-spawner: 2
  • secondarypoisensor: 80
  • entities
    •  spawning
      • creative-arrow-despawn-rate
      • non-player-arrow-despawn-rate
Die Rate in Ticks (20 Ticks = 1 Sekunde), mit der Pfeile, die von Spielern im Kreativmodus oder von Nicht-Spieler Entities geschossen werden, despawned werden. default 40 oder 60
  • entities
    • armor-stands
      • ticks
Wenn "false" werden keine Ticks für Rüstungsständer ausgeführt.
Nur nützlich, wenn viele Rüstungsständer verwendet werden.
true false
  • environment
    • optimize-explosions

Wenn "true" wird der Server angewiesen, Entity Suchen während einer Explosion zwischenzuspeichern, anstatt während des gesamten Prozesses neu zu berechnen.

false true
  • misc
    • redstone-implementation

Gibt die Redstone-Implementierung an, die der Server verwendet. Alternative Implementierungen können durch Redstone-Dust verursachte Lags erheblich reduzieren, indem sie die Leistungsberechnungen optimieren und die Anzahl der ausgegebenen Block- und Formaktualisierungen reduzieren. 

Ein Nicht-Vanilla Modus kann in seltenen Fällen zu ungewollten Nebeneffekten bei Redstone Schaltungen führen! Außerdem könnten Plugins, die das Redstone Verhalten ändern, nicht funktionieren.

VANILLA EIGENCRAFT oder ALTERNATE-CURRENT

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